Pfälzischer Kanu-Verband e.V.

PKV-Kanu-Schule

 

Kontakt:

 

Jörn von zur Mühlen --- kanupfalz@web.de    Tel  0176 – 209 37 446

 

Stand: 07. Dezember 2015

Die Nutzungsbedingungen für die Homepage

 

Kanu-FAHRTENLEITER

Neu-Ausbildung 2016

 

Der Deutsche Kanu-Verband hat nach langen Beratungen im Jahr 2006 die eigenständige Ausbildung zum FAHRTENLEITER beschlossen. Er hat damit auf eine Forderung der Basis reagiert und versucht, eine „große Linie“ zu schaffen, die auch die in manchen Regionen schon praktizierte Ausbildung aufnimmt.

 

Diese Ausbildung richtet sich vor allem an Personen, die sich im Kanu-Wandersport engagieren und Kanu-Wanderfahrten organisieren / durchführen / begleiten. Dies sind meist Kanutinnen und Kanuten, die aus unterschiedlichen Gründen keine Übungsleiterausbildung machen wollen oder z.B. aus Termingründen machen können.

 

Die Kanu-FAHRTENLEITER-Ausbildung vermittelt nach den Ausbildungsrichtlinien des DKV genau das Handwerkszeug, das zur Führung und Anleitung von Gruppen benötigt wird, die in der betreffenden Region auf dem Wasser unterwegs sein werden. Diese regionale Unterschiedlichkeit führt auch dazu, dass z.B. der Kanu-FAHRTENLEITER, der vorwiegend in Küstengewässern unterwegs ist, in bestimmten Bereichen eine andere Ausbildung erfährt, als derjenige, der z.B. im Binnenland auf Kleinflüssen oder Seen Fahrten führt.

 

Die Ausbildung erfasst demnach regionale Besonderheiten, beinhaltet aber auch grundlegendes Wissen, das zur Organisation und Führung von Fahrten erforderlich ist.

 

Die DKV-Rahmenrichtlinien zur Fahrtenleiter-Ausbildung können hier eingesehen werden (bitte anklicken).

 

---------------

 

Der Pfälzische Kanu-Verband beabsichtigt in 2016 eine Ausbildung zum Kanu-FAHRTENLEITER anzubieten, sofern sich ausreichend viele Interessenten melden.

Der Zeitumfang wird voraussichtlich ein langes oder zwei Wochenende umfassen.

Termine, Anmeldeverfahren und Abwicklung werden auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Voraussichtliche Termine:      nn.

 

Wer sich bereits jetzt schon für eine entsprechende Ausbildung interessiert, der möge sich bitte schon per Mail vormerken lassen:     kanupfalz@web.de

 

E:\_____HAUPT-DASI-KOMPLETT_110725\Eigene Dateien__A-L-L-E-S\_Eig_Homepage\HOMEPAGE\KANUPFALZ.de\AKTUELL\pkv-kanuschule\db_ks02-kurs.html