Pfälzischer Kanu-Verband e.V.

Kanu-Ökologie / Umwelt / Gewässerschutz+pflege

Referent für Umwelt/Gewässerschutz:
Bernd Dörr

Goethestr. 11, 67125  Dannstadt

Privat: Tel 06231-40 75 46  Fax: 06231-40 72 47

E-Mail: info@dva-pfaelzerwald.de


 

 Für alle diesen Themenbereich betreffende Punkte und Aspekte, Anfragen, Vorschläge, Tipps und Informationen ist Ansprechpartner unser Referent für Umwelt / Gewässerschutz  Bernd Dörr (Adresse siehe oben rechts).

Sie wird unterstützt von einer ganzen Reihe sehr engagierter Sportkameradinnen und Sportkameraden. 

 

WIESLAUTER
Der größte Erfolg und das sichtbarste Zeichen solcher Aktivitäten ist das angestrengte Normenkontrollverfahren wegen der Sperrung der Wieslauterbefahrungen. Dieses Verfahren wurde im Frühsommer 2001 erfolgreich durchgestanden mit der Folge, dass die Wieslauter unter bestimmten Regeln nun wieder für den Kanusport befahrbar ist.
Hierzu gilt allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ein herzliches Dankeschön.
Die einzelnen Festlegungen und Kompromissvereinbarungen können in einer Dokumentation nachgelesen werden.
(hier klicken Teil eins, Teil zwei).
Für im Detail Interessierte die Nummer des Verfahrens:  ---1C 10604/00.OVG---

LINKSRHEINISCHER KANU-WANDER-WEG
Die langjährigen Bemühungen des Pfälzischen Kanu-Verbandes um die Einrichtung des LINKSRHEINISCHEN KANU-WANDER-WEGES in Fortsetzung des rechtsrheinischen haben in 2003 einen herben Rückschlag erlitten, da durch die Vertreter der Naturschutzbünde zu einem nahen Kompromiss massive Nachforderungen gestellt wurden. Diese hätten zur Folge gehabt, dass das Kanu-Fahren auf den betroffenen Altrheinarmen zum Teil stark einschränkt und über monatelange Zeiten unmöglich wäre. Dem wurde von Seiten des PKV, aber auch von anderen betroffenen Wassersportverbänden nicht zugestimmt. (zur Stellungnahme des PKV).

 

 

  

AKTUELLES  aus Ökologie / Umwelt / Gewässerschutz+ -pflege

 

 

 

 

02.03.2020

Im Rechtsstreit um die Befahrbarkeit des GLAN wurde dem Pfälzischen Kanu-Verband seitens des Gerichts die Klagebefugnis nicht zugestanden.
Die gleichzeitig klagenden Privatpersonen konnten jedoch durch Urteil ein Ergebnis erzielen, das die Befahrungssperre des GLAN vorerst aussetzt.
Es bleibt abzuwarten, ob die SGD-Süd als Beklagte Revision einlegen wird. Falls nicht, ist davon auszugehen, dass es eine neuerliche Verfügung zur Befahrung des GLAN geben wird, wobei sich derzeit die dann geltenden Modalitäten noch nicht absehen lassen.

.

 06.01.2019

Es droht eine totale Befahrungssperre des GLAN durch eine Verfügung der SGD-Süd.
Widersprüche sollten bis spätestens 13.01.2019 dort eingegangen sein.
Der Pfälzische Kanu-Verband e.V. legte Widerspruch ein (hier anklicken).

 

 29.12.2017

Öko-Schulung des PKV-Ökowartes Bernd Dörr am 03.02.2017 – Zur Ankündigung

 27.11.2017

Informationen gibt es unter der Rubrik PKV-Kanuschule / Fortbildungen bzw. über den Fachwart Bernd Dörr (s.o.)