Das Kanu-Rennsport-Team Kaiserslautern
Ansprechpartner:  Jörn von zur Mühlen, Karl-Peters-Str. 60, 67657  Kaiserslautern, Tel 0631-444 84
 
 

(von links nach rechts)
Andreas Baum - Cora von zur Mühlen - Daniel von Aswegen - Kathrin Frantzen - Rita von zur Mühlen - Daniel Frantzen - Christoph Baum - Stefan Frantzen - Eric Apelshäuser (letztere fehlen auf dem Bild)
 

Das Kanu-Rennsport-Team ist eine Gruppe Jugendlicher, die als begeisterte Kanu-Rennsportler regelmäßig auf dem Gelterswoog bei Kaiserslautern trainiert. Die Mädchen und Jungen sammelten ihre ersten Kanuerfahrungen bei der Paddlergilde, starteten Jahre lang für diesen Verein und bildeten dort den Kern der Rennmannschaft.

Nachdem einige Sportkameraden das Paddeln aufgegeben hatten, war es für die jungen Aktiven nicht mehr möglich in Viererkajaks zu fahren. Da das Paddeln in Mannschaftsbooten aber für den Renn-Kanuten das höchste der Gefühle ist, und da die Wettkampfbestimmungen den Start für jeweils nur einen Verein erlaubten, mussten sich die Jugendlichen im Sinne von Renngemeinschaften mit Sportlern anderer Vereine zusammenschließen.

Für diese Mannschaftsboote passenden Anschluss und notwendige Unterstützung fanden sie bei den Rheinbrüdern Karlsruhe, dem Wassersportverein Mannheim-Sandhofen, dem Wassersportverein Lampertheim, dem Wassersportverein Wiesbaden-Schierstein und dem Kanu-Club Lampertheim. In diesen Vereinen wurden sie sehr freundlich aufgenommen und, da durch die neue Situation zu Hause keine Boote mehr zur Verfügung standen, mit Bootsmaterial unterstützt. Regelmäßig nehmen die jungen Aktiven am Stützpunkt-Training in Mannheim, Karlsruhe, Lampertheim und Wiesbaden sowie an Trainingslehrgängen teil. Einige konnten zum Training bereits wiederholt nach Portugal, Spanien, Frankreich und Italien reisen.

Zahlreiche Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften, Süddeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften sowie Siege auf vielen "normalen" Regatten wurden inzwischen gewonnen. Drei Aktive konnten sogar für Deutschland im Nationaltrikot starten (Daniel von Aswegen, Kathrin Frantzen und Rita von zur Mühlen). Alle Aktiven sind in den jeweiligen D-Kadern der Landeskanuverbände vertreten.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler sind als Mitglieder in ihrem Urverein geblieben. Rennsportmäßig starten sie in 2000 für folgende Vereine:
Rheinbrüder Karlsruhe: Rita von zur Mühlen, Daniel von Aswegen, Christoph Baum, Andreas Baum
Wassersportverein Mannheim-Sandhofen: Cora von zur Mühlen
WSV Lampertheim: Daniel Frantzen, Stefan Frantzen
Wassersportverein Wiesbaden-Schierstein: Kathrin Frantzen